Tim Brüggemann eckig

Dipl. Psych. Tim Brüggemann

  • Jahrgang 1983, geboren in Berlin. 
  • Psychologiestudium in Bremen
  • Ausbildung in Tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie in Göttingen
  • Fortbildung in Katathymem Bilderleben und NARM
  • Seit 2016 in eigener Praxis in Hamburg, „Wahl-Norddeutscher“
  • eine 7-jährige Tochter

Über mich

Nachdem ich mich in meiner Jugend mehr für naturwissenschaftliche Themen und Musik interessiert habe, habe ich mein Interesse an und meine Liebe zu den Menschen erst nach und nach entdeckt. Die Neugier und Begeisterung für das Bewusstsein, menschliche Entwicklung und die heilende Kraft von echtem Kontakt begleiten mich seitdem in meinem beruflichen und privaten Leben. 

Trotz einer in vielerlei Hinsicht behüteten Kindheit, habe ich die Erfahrung gemacht, wie es sich anfühlt, nicht gesehen zu werden und ein seelisches Leiden mit in das Erwachsenenleben zu tragen. Ich habe auch selber die Hilfe durch Psychotherapie als etwas sehr wertvolles erfahren, als eine heilsame Begegnung, die zu mehr Lebendigkeit, Sicherheit, Beziehungsfähigkeit und Gestaltungsfähigkeit bei mir geführt hat. Neben meiner Arbeit schöpfe ich Kraft bei meiner Familie, in der Natur, durch Musik und Fotografie.

Elbe in Neu Darchau

Ich denke, dass das psychische Leid vieler Menschen eine Grundmelodie des Lebens in unserer Zeit ist. Im Grunde leben wir in einer (entwicklungs)traumatisierten Gesellschaft, in der das heiler werden jedes einzelnen Menschen wichtig ist für das große Ganze – für mehr Frieden zwischen den Menschen und mit der Natur. Ich denke, die multiplen Krisen unserer heutigen Zeit – so fordernd sie auch sind – eröffnen jedem eine Chance sich auf das wirklich Wichtige im Leben zu besinnen, und an der eigenen Heilwerdung zu arbeiten. Psychotherapie kann dabei eine wichtige Hilfe sein.

Beziehung kann heilen

Kreativität kann heilen

Achtsamkeit kann heilen

… im eigenen Tempo

Meine Philosophie

 

Ich gehe davon aus, dass jedes psychische Leid im wesentlichen durch ungünstige Beziehungserfahrungen entstanden ist, und dieses Leid auch durch neue Erfahrungen in Beziehungen verwandelt werden kann.

Ich denke, dass jeder Mensch in seinem tiefsten Wesenskern heil ist, dass es dort eine unzerstörbare Lebenskraft und Lebendigkeit gibt. Daher geht es in der Therapie nicht hauptsächlich darum, etwas Neues zu „lernen“, sondern die Blockaden, die den Wesenskern verdecken, behutsam aufzulösen. Dabei ist es hilfreich, achtsam seine Gedanken, Gefühle und den Körper im jetzigen Moment wahrzunehmen.

Mir ist auch Kreativität und das Spielerische in der Therapie wichtig. So arbeite ich z. B. mit Metaphern und dialogischen Imaginationen, die es ermöglichen, etwas Unsagbares durch Bilder und später auch durch Worte auszudrücken. So kann die innere Lebendigkeit gefördert werden und das eigene Innere auf spielerisch Weise erkundet werden, was zu mehr Selbstgewahrsein und kreativen Lösungen führt.

Ich bilde mich regelmäßig weiter und suche Unterstützung bei Kollegen durch Supervision und Intervision.

Jahrgang 1983, geboren in Berlin

2003 – Abitur in Berlin

2003.- 2004 Freiwilliges soziales Jahr, Universitätsklinikum Freiburg, Neurologie & Neuropädiatrie

2004 – 2010 Psychologiestudium an der Universität Bremen, Schwerpunkt: Klinische Psychologie

Während des Studiums: 

Dozent, Studierwerkstatt, Universität Bremen: Entwicklung und Leitung von Workshops zum Thema Lerntechniken

Studentische Hilfskraft, Bremer Energie Institut, Auswertung von qualitativen Interviews und Fragebogendaten

Praktikum, Fiedler & Partner Consulting Team, Mitarbeit im Vertrieb und in der Kundenbetreuung, Assistenz bei Trainings 






 

2011 – 2014 Fortbildung in Tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie in Göttingen

2011 – 2012 Psychotherapeut in der stationären Psychotherapie, Universitätsklinikum Göttingen

2012 – 2015 Psychotherapeut in der „Psychotherapeutischen Ambulanz für Studierende“ und der „Ambulanz für Familientherapie und Ess-Störungen“, Universitätsklinikum Göttingen

2014 – 2015 Psychotherapeut in einer onkologischen Rehabilitationsklinik, Bad Sooden-Allendorf






2015 – 2016 Psychotherapeut in der Gemeinschaftspraxis Abbestraße

2016 -2018 Selbständig, Privatpraxis für Psychotherapie, Hohenesch 63, 22765 Hamburg

seit 2018 Selbständig, Kassenpsychotherapeutische Praxis, Borselstraße 7, 22765 Hamburg






 

Fortbildungen:

2008 – Trainer für Progressive Muskelentspannung und Autogenes Training

2011 – 2014 Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie

2012 – 2018 Katathym – imaginative Psychotherapie

2020 – 2023 Fortbildung in NARM – NeuroAffective Relationship Model / NeuroAffektives Beziehungs-Modell